Du hast bestimmt schon viel von Pinterest gehört und nutzt es vielleicht auch privat, um Inspirationen für die verschiedensten Dinge zu finden. Ich selbst habe Pinterest überwiegend für Rezepte, DIY-Ideen und Reiseinspirationen genutzt.
Aber wusstest du, dass Pinterest auch für dein Business nützlich sein kann? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Plattform gewinnbringend zu nutzen.
Denn Pinterest ist eine der erfolgreichsten und beliebtesten Marketing-Plattformen überhaupt!
Mithilfe von Pinterest kannst du für dein Business für richtig viel Traffic sorgen, wenn du es richtig anstellst.
Bisher wurde Pinterest als Marketing-Tool oft unterschätzt. Jetzt ist die perfekte Gelegenheit, um diese Plattform zu nutzen und dein Business sichtbar zu machen.
Ich werde dir auf einfache Weise erklären, wie Pinterest funktioniert und warum es die perfekte Plattform für dein Unternehmen ist.
Was ist Pinterest?
Der Name Pinterest setzt sich aus den Wörtern “Pin” (Stecknadel) und “Interest” (Interesse) zusammen. Das heißt, man merkt sich etwas, das einen interessiert auf einer virtuellen Pinwand. Pinterest funktioniert dabei ähnlich wie Google, nur mit dem großen Unterschied, dass es eine visuelle Suchmaschine ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Pinterest kein soziales Netzwerk, wie Instagram, TikTok oder Facebook ist. Es geht also nicht darum, viele Follower zu haben, um erfolgreich zu sein. Pinterest hat aber Social Media Aspekte, da auch hier Beiträge viral gehen und deinen Account sichtbar machen können.
In erster Linie geht es bei Pinterest darum, Inspirationen für die unterschiedlichsten Themen zu suchen und neue Inhalte & Produkte zu entdecken. Dabei stehen nicht mehr DIY und Lifestyle-Themen im Vordergrund. Mittlerweile kann man mit fast jedem Thema Erfolg haben.
Hier sind drei Accounts von Beraterinnen bzw. Dienstleisterinnen, die mega gut auf Pinterest performen: